Panama - Die Stadt der Liebe
Veröffentlicht von Manuela und Thorsten Richert in Moin Panama / Reiseblog / schmuzeln erwünscht · 28 April 2023
Tags: 28.04.2023
Tags: 28.04.2023
Panama - Die Stadt der Liebe
Sonnenstich? Nein, mir geht es gut, wenn Paris die Stadt für jung verliebte ist und Venedig die Stadt für jung liebende und verheiratete Paare, so ist Panama jedenfalls die Stadt, in der man sehen (testen) kann, ob die Liebe noch vorhanden ist, oder man schon kleinere bis größere Korrekturmaßnahmen an seinem Partner vornehmen muss. Nennen wir es nachjustieren oder brennt die Flamme nicht mehr und man fühlt sich wie Australien, fernab von jeglichem Verkehr 😉. Ja, hier ist die beste Teststrecke, um ein Ergebnis zu erhalten. Wie komme ich denn darauf, das möchte ich jetzt hier kurz erklären.
Als erstes wird man in Lateinamerika daran erinnert, dass es selbstverständlich ist, für eine/seine Frau die Tür aufzuhalten, nach kurzer intensiver Schulung denke ich jetzt auch immer öfter daran 😉. Des weiteren um es freundlich zu formulieren, hat Panama nicht überall die besten Fußwege, sodass man über einen den Fußweg kreuzenden Wasserkanal, einen nicht abgedeckten Abwasserschacht, stolpern oder sogar bis Konfektionsgröße 38 reinfallen kann. Auch die Kanalabdeckungen auf den Straßen haben (siehe Foto) so große Spaltmaße, dass man dazwischentreten kann und die fast 33 cm hohen Kantsteine stellen die nächste Herausforderung für Frauen in engen Kleidern da, sie sind froh über jede helfende Hand, um das Hindernis zu überwinden. Also geht Ihr besser gemeinsam, wenn möglich Hand in Hand 😉die Straße und Fußwege entlang und um nicht erst im Restaurant, Hotel oder Wohnung festzustellen, dass etwas fehlt, im schlimmsten Fall habt Ihr es gar nicht bemerkt, wenn Ihr dann ein Gefühl der Freiheit verspürt, dann seid Ihr vermutlich schon in Australien angekommen 😉.
Bei den Zebrastreifen hier, bin ich mir bis heute nicht sicher, welche Aufgaben sie erfüllen, Dekoration oder Farbenspiel auf der Straße. Auf jeden Fall empfehle ich den Männern die Nähe Ihrer/einer Frau zu suchen, denn die Erfahrung hier hat mich gelehrt, dass man auf Frauen, die das Farbenspiel auf der Straße betreten eher Rücksicht nimmt, als auf einen einzelnen Mann, der bei den Latinos eher als Rivale betrachtet wird und so störend wirkt 😉.
Der letzte Test ist es, sich den aus deutscher Sichtweise chaotischen Straßenverkehr zu stellen und die teilweise schlechten Straßen, mit riesigen „potholes“, wo auch schon mal ein ganzes Rad darin verschwinden kann, im Auto zu bewältigen. Ohne das Eure Liebe leidet. Verständnis. Vertrauen, Humor und Empathie ist jetzt gefordert, habt Ihr all das noch, oder seht ihr Euch eher sitzend auf dem Beifahrersitz, ständig mitbremsend, leicht schwitzend, ständig mündliche Kommentare gebend oder ertragen, oder könnt Ihr Euch im Vertrauen zurücklegen und die Fahrt mit Humor genießen?
-Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen 😉.
Fazit, Panama – die Stadt der lang Liebenden ist immer eine Reise wert.
„Hasta luego, amigos!“